Dokumentenverwaltung

Dokumentenverwaltung

Beitragvon Wolfgang » So 9. Mai 2010, 20:46

Hallo Herr Baas,

ich verwende PB u. anderem zur Dokumentenverwaltung, bzw. Dateiverwaltung.
Mittels Scanner erfasse ich meine Dokumente. Schön wäre, wenn es in PB eine Scanfunktion zur Aufnahme von neuen Dokumenten direkt in PB gäbe.
Ohne diese muss wohl folgender Weg beschritten werden:
Scannen in einen Windowsordner
Öffnen dieses Ordners
per Drag and Drop die Datei in PB kopieren
dann die Datei im Windowsordner löschen (um doppelte Datenhaltung zu vermeiden)

Haben Sie hierfür eine bessere Idee?

Viele Grüsse Wolfgang
Wolfgang

Re: Dokumentenverwaltung

Beitragvon MBaas » Mo 10. Mai 2010, 17:06

Hallo Wolfgang,

mit "Bordmitteln" läßt sich zumindest ein Schritt vereinfachen: das Drag&Drop der Datei kann man direkt in ein Verschieben verwandeln, indem man in Optionen|Einstellungen im Register "GUI" bei der 3. Option "Dragdrop erstellt Verknüpfung zur jeweiligen Datei" die Auswahl "Verschiebe abgelegte Dateien ins Brain" aktiviert.

Eine Idee zur weiteren Vereinfachung wäre evtl. mit Hilfe von Tools wie AutoHotkey Makros zu erstellen, die solche Aufgaben weitergehend automatisieren. Wobei die interessante "Herausforderung" dabei immer ist, den passenden Gedankenordner zu bestimmen - evtl. braucht man also einen "PostEingang"-Gedanken im Brain, dem alle neuen Scans erstmal zugeordnet würden...

Viele Grüße

Michael
MBaas

Beitragvon Wolfgang » Mo 10. Mai 2010, 23:20

Hallo Michael,

das mit dem Posteingang hatte ich schon angelegt. Aber noch nicht richtig zu Ende gedacht.
Meine Lösung ist jetzt wie folgt:
einen Windows Ordner "Posteingang" und ein Gedanke in PB: "Posteingang" und
als Kindgedanke einen virtuellen Ordner in PB auf den Windows Ordner Posteingang
Mittels Scansoftware landet zunächst alles im Windows Ordner Posteingang
dann in PB mittels rechter Maustaste wird die Anlage aus dem virtuellen Posteingang "ausgeschnitten" und bei dem gewünschten Gedanken als Anlage eingefügt.

Geht relativ einfach und schnell und vor allem braucht nicht im nach hinein gelöscht werden wie ich das in meinem vorigen Beitrag beschrieben hatte.

Damit hat PB für mich alle Voraussetzungen für Dokumentenmanagement/Dateiverwaltung für einen Einzelplatz erfüllt. Versionierung usw. (z. Bsp. wie bei Alfresco) ist für Einzelplatz oder kleine Teams ja eher nicht erforderlich.

In einer Firma die ich berate wird Alfresco als Dokumentenmanagement System eingesetzt. Hier kann PB zusätzlich gut eingesetzt werden und durch die URL-Verknüpfungsmöglichkeit in Alfresco schnelle Ergebnisse liefern.

Danke noch für die schnelle Antwort.

Wolfgang
Wolfgang

Beitragvon MBaas » Di 11. Mai 2010, 07:06

Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung - freut mich, daß eine gangbare Lösung entstanden ist :)

Viele Grüße

Michael
MBaas

Zurück zu Drittanwendungen (Import, Export, Verlinkung)