Ein Brain auf verschiedenen PC´s nutzen?

Ein Brain auf verschiedenen PC´s nutzen?

Beitragvon Wolfgang » Mo 17. Mai 2010, 11:18

Ich möchte ein Brain auf 2 PC´s nutzen, da ich an verschiedenen Standorten arbeite.
Die Funktion das Brain als ZIP Datei zu exportieren und am jeweils anderen PC zu importieren scheint mir am Anfang noch eine gangbare Lösung zu sein.

Jedoch wenn einmal intensiver damit gearbeitet wird, ist der Zeitaufwand hierfür vermutlich groß, das Brain mit allen internen Dateianhängen zu exportieren und dann wieder zu importieren. Zumal evtl. nur an einigen wenigen Gedanken etwas geändert wurde.

Welche Lösung ist noch denkbar?
Auf Windows Dateiebene mittels Backup Software eine Synchronisierung durchzuführen und so nur die neuen bzw. geänderten Dateien zu sichern? Läuft es dann noch einwandfrei, wegen der Indizierung?

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Viele Grüsse Wolfgang
Wolfgang

Re: Ein Brain auf verschiedenen PC´s nutzen?

Beitragvon MBaas » Mo 17. Mai 2010, 21:32

Hallo Wolfgang,

unter V5 gäbe es zunächst noch die Möglichkeit, das Brain auf einem USB-Medium zu speichern und an beiden Standorten direkt auf das USB-Brain zuzugreifen. Man kann auch mit Anwendungen wie DropBox (Affiliate-Link, der mir mehr Speicher verschafft :) ) synchronisieren, wobei es da durchaus auch Gefahren gibt, wenn versucht wird, während des Arbeitens am Brain zu syncen - da könnten Dateien zerschossen werden und schlimmstenfalls die Datenbank beschädigt werden. Ich selbst habe lange Zeit mit einem "Verzeichnis-Vergleichs-Programm" (wie zB. BeyondCompare) die Verzeichnisse abgeglichen, ohne jemals Probleme zu bekommen.

Und unter V6 (derzeit im beta-Test) gibt es dann über die Synchronisation mittels WebBraineine sehr elegante Möglichkeit, ein Brain zwischen mehreren PCs zu synchronisieren.

Viele Grüße

Michael
MBaas

Re: Ein Brain auf verschiedenen PC´s nutzen?

Beitragvon Wolfgang » Di 18. Mai 2010, 20:35

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Onlinespeicher - auf fremden Servern gefällt mir nicht. In (m)einem Brain sind in der Endkonsequenz sehr persönliche Daten gespeichert die ich nicht irgendwo im Web auf irgendwelchen Servern ablegen möchte. Aus dem selben Grund wird WEB Brain keine Lösung für mich sein - ausser ich kann es auf eigenem Server laufen lassen.

Die Synchronisierung scheint mir dann wohl der gangbare Weg zu sein. :D

Viele Grüsse

Wolfgang
Wolfgang

Zurück zu Drittanwendungen (Import, Export, Verlinkung)