Einstiegshürden...

Einstiegshürden...

Beitragvon MBaas » Mi 24. Jun 2009, 15:27

Ich habe gerade eine Nachricht von einem Anwender bekommen, der seine ersten Erfahrung mit PB schilderte - die im Ergebnis ziemlich meinen ersten Schritten (http://www.pbrain.de/blog/nur-keine-hemmungen.html) glichen: Programm verworfen und erst beim zweiten Anlauf "gepackt worden". Scheinbar ist es so, daß das "natürliche Brain" den Zugang zur Erinnerung an die erste Erfahrung verweigert, wenn die zweite so gänzlich anders ausfiel - wir können uns jedenfalls beide nicht mehr erinnern, warum wir's beim ersten Mal nicht geblickt haben...

Aber bestimmt gibt's doch "da draußen" noch jede Menge Anwender, die gerade noch beim ersten Versuch sind. Daher die Bitte: erzählen Sie doch, wo Sie Schwierigkeiten haben; was keinen Spaß macht bzw. wo Sie keinen Nutzen von PB sehen; und ggf. auch, wo Sie es schon sinnvoll einsetzen konnten. Wir wollen gerne Hindernisse beseitigen und Ihnen schon beim ersten Mal zu Erfolgserlebnissen verhelfen :)
MBaas

Re: Einstiegshürden...

Beitragvon Handyman » Di 30. Jun 2009, 09:33

Hallo,

ich möchte hier mal kurz meine "Einstiegserfahrungen" beschreiben.

Der erste Blick auf Personal Brain (PB) war für mich etwas verwirrend. Nach dem Motto " alles dreht sich und bewegt sich". Hatte PB damls in der Version 3 oder 4 angesehen. Irgendwie konnte ich das Konzept nicht greifen und habe ohne lange weiter zu testen, PB wieder verworfen. Ich hatte ja andere Tools mit denen ich meine "Wissens-DB" aufbaute und pflegte und nun schon wieder was neues, Nö !

Irgendwann stieß ich wieder auf PB. Die Hersteller Webseite bot aber nun mehr Infos an. Die Perfomance war deutlich besser.Ich erkannte das PB auch auf MAC, Linux und sogar auf dem USB Stick lief und da ich ein NetBook mit Ubuntu nutze kam mir das gerade Recht. Nach einiger Zeit hat mich die Suchfunktion begeistert. Die ersten beiden Buchstaben eingeben und man hat schon das was man sucht.
In den MindMaps ist die Suche umständlicher. Auch der "Gesamtüberblick" hat mich fasziniert. Ich habe immer den aktuellen Gedanken im Fokus und nicht immer "Alles" oder Informationen, die mich jetzt gerade überhaupt nicht interessieren.

Was mir noch fehlt ist ein "QuickEntry". Also schnell einen Gedanken erfassen.
Habe PB so konfiguriert, das ich am rechten Rand ein PB-Icon zum schnellen Zugriff habe. "Ansicht - Fenster am rechten Rand verbergen" . Mit AutoIt (einem Script-Tool) habe ich mir einen ShortCut gebaut das mir PB öffnet, zur "Inbox" springt und mit den Eingabe Dialog anzeigt.

Nutze jetzt schon seit Februar 09 PB täglich und habe die Core-version im Einsatz. Z.Zt. habe ich nur ein "Brain" indem ich alles verwalte. Bisher ohne Probleme.

Die Begeisterung für PB ist seither immer größer geworden.

Ich verfolge intensiv das Forum des Herstellers, hier gibt es viele Tipps & Tricks und auch Beispiel Brains werden veröffentlicht. So kommt man auf neue Anwendungsmöglichkeiten.
Auch viele Videos wurden erstellt um PB kennenzulernen.

Gruß
Handyman
Handyman

Beitragvon MBaas » Di 30. Jun 2009, 10:38

Hallo Handyman,

vielen Dank für die Erfahrungen - interessant, daß die "Bewegung" stört, aber mir ging's irgendwie auch ähnlich, schon mit der grafischen Oberfläche an sich - schließlich geht es ja um "Wissen" (Fakten, Fakten, Fakten!) und nicht um "grafische Spielerei" ;)
Einen Inbox-Gedanken habe ich übrigens auch - anbei mal mein Gedankensymbol, falls jemand interessiert ist. Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit 2 Bildschirmen und habe PB auf dem 2.Schirm immer offen - ein enormer Produktivitätsgewinn!
Ich nutze hauptsächlich auch nur 1 Brain, in dem Beruf, Firma, privates vereint ist, das es eben immer wieder Verbindungen der einzelnen Bereiche gibt. Für einzelne, isolierte Themengebiete erstelle ich dann aber auch mal kleinere Brains (meist fängt das mit einem Export aus dem "mega-brain" an), um diese weitergeben zu können.

(Videos und Beispielbrains kommen übrigens auch schrittweise, wir arbeiten auch an eigenen Entwicklungen rund um PB - das braucht aber noch einige Wochen...)
Dateianhänge
TheBrainIcon.png
Inbox-Icon
TheBrainIcon.png (27.98 KiB) 340-mal betrachtet
MBaas

Beitragvon pacal » So 31. Jan 2010, 19:49

Hallo allerseits...
als alter Mind-Mapper ( habe mit FreeMind begonnen, nutze jetzt XMind) bin ich erst vor kurzem per Zufall auf PB gestossen. Vorteilhaft ist für mich vor allem der Focus auf einen Gedanken und die Suchfunktion, da meine seit 5 Jahren gepflegte Mega-Map doch recht unübersichtlich geworden ist. ein eindeutiges "Bingo" für PB!
Der Umstieg bzw. die Erweiterung meines Mapping-Kosmos um PB gestaltet sich jedoch etwas holprig, da mein Englisch zwar gut aber wenig genutzt ist. Umso erfreuter bin ich, das es Leute gibt, die sich der Sache auf deutsch annehmen!
Ein saftiges Dankeschön an MBaas und alle anderen die hier ihre, sicherlich wertvolle, Zeit investieren. Meine Hochachtung!!! ;)

Gruß, Pacal
pacal

Zurück zu Fehler / Anwendungsprobleme