Todos Bearbeiten mit PersonalBrain - Teil 1

Todos Bearbeiten mit PersonalBrain - Teil 1

Beitragvon holdom » Fr 7. Aug 2009, 16:57

Guten Tag

Ich nutze u.a. PersonalBrain für das Organisieren meiner Pendenzen. Gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter. Hier Teil 1:

Neben einem Topic 'Work,Now' habe ich ein Topic 'Work,Repeating'. Hier werden alle Todos die ich wöchentlich, monatlich oder quartalsweise erledigen muss. Es geht hauptsächlich um das Erstellen von Reports.

Jedes Todo hat mindestens zwei Elterngedanken:
- Work,Now ODER Work,Repeating
- Mindestens ein Kontexttopic. Kontexttopics sind entweder Projekte oder Kategorien

Als Jumps füge ich die Kontakte hinzu. Jeder Kontakt ist mit Namen und Telefonnummer erfasst.

Am Schluss bekommt ein Todo noch die Stichworte. Beispiele:
- @download, @report, @weekly, @monthly usw.

Im Laufe der Arbeite füge ich dann verwendete Dateien und E-Mails (aus Lotus Notes) hinzu.

Über den Kalender plane ich dann die Termine.

Für das bessere Verstädnis habe ich einen Screenshot angehängt.
Korrektur am 11.8.: Neuen Screenshot hinzugefügt.

Viele Grüsse
holdom
Dateianhänge
Beispiel_todo.jpg
Screenshot - Beispiel Todo in PersonalBrain
Beispiel_todo.jpg (77.7 KiB) 1354-mal betrachtet
Zuletzt geändert von holdom am Di 11. Aug 2009, 15:06, insgesamt 4-mal geändert.
holdom

Re: Todos Bearbeiten mit PersonalBrain - Teil 1

Beitragvon admin » Fr 7. Aug 2009, 18:42

Hallo Herr Holenstein,

es ist doch immer wieder interessant, anderen Leuten ins Hirn zu gucken! ;)

PB5.5 bringt ja für wiederkehrende Aufgaben dann auch die Möglichkeit, wiederkehrende Erinnerungen im Kalender zu setzen, könnte mir vorstellen, daß das hier dann auch nützlich sein wird ;)

Vielen Dank für den Einblick!

Michael Baas
admin
Administrator

Beitragvon holdom » Di 11. Aug 2009, 15:05

Ja, mit PB 5.5 wird das verwalten von wiederkehrenden Aufgaben viel einfacher. Auch die Stickwortliste ist übersichtlicher.

Die Maske für das Erfassen eines Kalednereintrages könnte etwas liebevoller gestaltet sein. Auf mich wirkt sie wie ein Entwurf (aber durchaus funktional).

holdom
holdom

Beitragvon MBaas » Do 27. Aug 2009, 15:55

Ich war so frei und habe das Thema, weil es ja kein Download-Brain gab, in ein anderes Forum verschoben...

Außerdem möchte ich aus meinem eigenen Aufgabenmanagement noch zwei Gedankensymbole beisteuern, die ich den Kategorien "Aufgabe, offen" bzw. "Aufgabe, erledigt" zugeordnet habe. Zusammen mit roter bzw. grauer Textfarbe kann ich damit die Aufgaben immer sehr leicht erkennen...

Zum Verwenden: Rechtsklick auf das Icon, "Grafik kopieren", in PB5 dann beim Bearbeiten der Kategorie "Gedankensymbol einfügen"...
Dateianhänge
Aufgabe - Erledigt.png
Aufgabe - Erledigt.png (419 Bytes) 1325-mal betrachtet
Aufgabe - Offen.png
Aufgabe - Offen.png (446 Bytes) 1329-mal betrachtet
MBaas

Beitragvon holdom » Do 27. Aug 2009, 21:38

Perfekt, vielen Dank für die Symbole, genau das fehlte noch.
Die erledigten Todos sind bei mir gelb.

Noch etwas: Beim Screenshot vom Beispiel oben ging noch eine wichtige Info verloren. Bei den Kontakten steht nach dem Namen gleich die Telefonnumer. Sehr praktisch, da ich so im Suchfeld sehr schnell Telefonnummern nachschlagen kann ohne das Topic aktivieren zu müssen. Manch einer hat sich schon gewundert weil ich eine nachgefragte Telefonnumer fast unmittelbar mitteilen konnte.

Das bringt mich gleich auf eine Idee: PersonalBrain ist auch ein ideales Tool für Call Center oder Help Desks. Langsam wird mir das Tool unheimlich :-) .

holdom
holdom

Beitragvon MBaas » Fr 28. Aug 2009, 09:12

Die Idee mit den Telefonnummern gefällt mir, das ist wirklich nützlich. Ich denke, wir müssen mal eine "Best Practices"-Diskussion aufmachen und solche Ideen sammeln :)

Und ja, Call-Center/Help-Desks sind in der Tat auch Zielmärkte, allerdings dann eher für die Mehrbenutzervariante BrainEKP. Der permanente Themenwechsel und die Notwendigkeit, alle Informationen rund um ein Thema im schnellen Zugriff zu haben, sind ja dort Tagesordnung. Und durch die Möglichkeit, Themen selbst zu erweitern, arbeiten die MAs dann nicht mit einem statischen "Wissenskatalog", sondern können Anwenderkommentare, Schritte zu Problemlösungen etc. selbst einbinden und damit für auch alle anderen die Wissensbasis erweitern.
MBaas

Zurück zu PB im persönlichen Einsatz