Kundenverwaltung in PB?

Kundenverwaltung in PB?

Beitragvon blatternet » Do 3. Sep 2009, 19:36

Guten Abend allerseits

Verwaltet jemand hier auch seine Kunden in PB? Falls ja: Wie machen Sie das?

Es gibt für Mac (und für mich!!!) keine befriedigende CRM-Lösung. Die üblichen Verdächtigen (Daylite/Contactizer) haben Probleme mit dem Synchronisieren, andere Lösungen sind umständlich/teuer/nur online/nicht für Mac/zu gross/zu klein. Deshalb: Weshalb nicht mit PB?

Gruss
Ivan Blatter
blatternet

Re: Kundenverwaltung in PB?

Beitragvon MBaas » Fr 4. Sep 2009, 23:26

Hallo Herr Blatter,

das ist eine interessante Frage - ich hoffe, daß sich noch der ein oder andere M itleser mal "outet" und seinen Ansatz vorstellt :)

Ihr Resüme "Weshalb nicht mit PB?" gefällt mir, diese Frage muss gestellt werden und ist in der Tat berechtigt. Ein oft angeführter Grund ist natürlich "Synchronisation" - aber da lautet die Gegenfrage: womit und warum? ;)
Zum einen gibt es ja seit kurzem mittels WebBraindie Möglichkeit, das eigene Brain ins Web zu stellen (ggf. auch nur für den eigenen Zugriff) und mit dem iphone dann darauf zuzugreifen. Wenn man nicht gerade ins Funkloch fährt, kann das durchaus eine Lösung sein, um mobilen Zugriff auf Daten zu gewährleisten. (Darüber hinaus ist ja ein Stand-alone Client für das iPhone auch schon angekündigt, ebenso zB. Unterstützung für Google Calendar - und einiges kann man sich ja dann auch denken ;)...)

Und dann hat man ja andererseits auch 'ne ganze Menge Vorteile, seine Kontakte im Brain zu verwalten - zB. Kontakthistorie, Kontext, Dokumente etc.) - und das macht den PB-Ansatz durchaus interessant. CRM ist übrigens auch eines der interessanten Themengebiete, das wir als Beispielanwendungdemnächst einmal dokumentieren werden.
Von daher finde ich diesen Thread noch interessanter ;)

Viele Grüße

Michael Baas
MBaas

Re: Kundenverwaltung in PB?

Beitragvon PratoBerlin » So 6. Dez 2009, 14:30

Hallo Herr Blatter, Herr Baas,

schon die vielzahl der CRM-Anwendungen zeigt, wie individuell die Bedürfnisse hier sind.

Da ich mich noch in der ersten Testwoche (PB) befinde, sind meine Erkenntnisse möglicherweise nicht weit fortgeschritten. Trotzdem werde ich einige Aspekte einmal aus meiner (heutigen) Sicht erörtern:

Die Frage, ob PB als sinnvolle Ergänzung oder möglicherweise "vollwertiges CRM" genutzt werden kann, muss wohl jeder Interessent nach einer gründlichen Analyse für sich selbst beantworten.

Synchronisation:
Das Problem der Synchronisation ist für mich eher nachrangig, da sich die Stammdaten, welche ich persönlich benötige nur relativ selten ändern - dies resultiert jedoch auch aus dem nächsten Punkt

Termine / Aufgaben / Wiedervorlagen:
Diese verwalte und überwache ich in der CRM-Anwendung, damit sie mandantenübergreifend zu einem bestimmten Tag, Woche,etc. insgesamt zur Verfügung stehen = mandantenübergreifender Überblick zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Hier sehe ich für meinen Bedarf die Möglichkeiten des PB als zu eingeschränkt ein, da entsprechende Abläufe völlig unterschiedliche Strukturen bilden, welche hier im Gegensatz zum CRM noch nicht automatisch filterbar erscheinen.

Vertriebsprognosen:
Hier werden Anwender mit vorhersehbaren Quoten wohl eher auf eine CRM-Anwendung zurückgreifen, da eine mandantenübergreifende Bearbeitung z. B. mit Excel sehr aufwändig wäre.
Hier liegt für mich der Vorteil bei PB, da sich bei mir keine vorhersehbaren Quoten ergeben. Die zahlreichen individuellen Verhandlungen lassen sich in entsprechenden Strukturen und durch Farben hervorragend visuell darstellen.

Kontakthistorie / Dokumentenmanagement:
Hier sehe ich CRM und PB ähnlich - ein Vorteil der CRM-Anwendung liegt z. B. darin, dass E-Mails automatisch zu dem entsprechenden Kontakt archiviert werden.

Kontaktaktionen / Serienbriefe / personalisierte E-Mails:
Entsprechende Funktionen sehe ich in PB nicht.

Filter für Zielgruppen etc.:
Sehe ich in CRM-Anwendungen als eher realisierbar

Kollaboration:
Hier erscheint mir PB nur zur Übersichtsinformation geeignet. Um z. B. Klienten oder Subunternehmer automatisch per E-Mail an fällig werdende Aufgaben etc. zu erinnern, fehlen in PB wohl die Funktionen.

Geschwindigkeit:
Da komplexe CRM-Anwendungen in der Praxis recht langsam sind sehe ich für diesen Punkt einen Vorteil für PB.

Visuelle Darstellung:
Die Diagramme in CRM-Anwendungen eignen sich wohl nur zur Darstellung von Fakten, welche sich nach mathematischen Regeln definieren lassen.
Für systemische Beobachtungen ist PB daher wahrscheinlich unschlagbar.

Fazit:
Schnittmengen mit dem Bereich CRM sehe ich einerseits für Anwender, die nur sehr wenige typische CRM-Funktionen benötigen und ihren Funktionsbedarf in PB darstellen können und andereseits für Anwender, welche komplexe Zusammenhänge nach systemischen Gesichtspunkten beobachten wollen. Für diese Anwendergruppe ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis abzuwägen aus dem Aufwand der PB-Datenpflege einerseits und dem gewonnenen Überblick (auch für Klienten und Subunternehmer / Mitarbeiter) andererseits.
PratoBerlin

Zurück zu PB im Unternehmen