Installation unter Kubuntu

Installation unter Kubuntu

Beitragvon multilingus » Fr 2. Apr 2010, 20:29

PB will ich für meine Studien in Sachen Sprache (Neurowissenschaften) nutzen. Planung, Strukturierung und Dokumentation scheinen damit möglich zu sein. Unter Windows habe ich PB ohne Probleme installieren können.
Da ich normalerweise Linux wegen höherer Sicherheit und Flexibilität vorziehe, möchte ich PB unter Kubuntu installieren.

Das verfügbare ZIP-Paket habe ich bis jetzt nicht zur Installation nutzen können!

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

MfG multilingus
multilingus

Re: Installation unter Kubuntu

Beitragvon MBaas » Di 6. Apr 2010, 12:34

Hallo multilingus,

das ZIP müsste entpackt werden, darin steckt ein Shell-Skript, welches dann zur Installation gestartet wird.
Läßt sich das ZIP nicht entpacken, oder welche Probleme gibt's denn genau?

Viele Grüße

Michael
MBaas

Beitragvon multilingus » Di 6. Apr 2010, 22:09

Hallo Michael, von der Downloadseite lädt man ja gleich das Shellskript. Ich habe noch die Rechte gecheckt und dann versucht, das Skript auszuführen. Die Meldung ist: "Could not untar archive"!?
MfG Mario
multilingus

Beitragvon MBaas » Mi 7. Apr 2010, 14:12

Hallo Mario,

dann warst Du aber vermutlich auf der US-Downloadsite. Probier's bitte mal mit unserem Downloadbereich, da gibt's auch das ZIP für Linux, damit funktioniert's normalerweise.

Viele Grüße

Michael
MBaas

Beitragvon multilingus » Mi 7. Apr 2010, 15:28

Mit der deutschen Version komme ich auch bis zum Shellskript, dann kommt wieder die gleiche Meldung! Sonst habe ich mit Kubuntu keine Schwierigkeiten mit ZIP oder SH.

MfG Mario
multilingus

Beitragvon MBaas » Do 8. Apr 2010, 21:07

Hmm, rätselhaft. Ist da evtl. 'ne Firewall im Spiel? Kannst Du evtl. den Download von einem anderen Netzwerk aus nochmals probieren?
MBaas

Beitragvon multilingus » Do 8. Apr 2010, 22:37

Hi Michael,
das Shellskript ist über 28 MB groß! ich habe es durchgesehen und nach einigen Seiten Shellbefehlen kommt nur noch Code! Offensichtlich sind beide Linux Archive teilweise durch irgendetwas überschrieben worden!
Irgendwo habe ich eine ältere Version 4.x gesehen. Vielleicht oist die noch ok.
MfG Mario
multilingus

Beitragvon multilingus » Do 8. Apr 2010, 22:41

PS: Ich bin über eine Fritzbox im Netz. Da sie als Router arbeitet habe ich keine Firewall aktiviert.
multilingus

Beitragvon MBaas » Fr 9. Apr 2010, 07:49

Moin moin, Mario - die Sache mit dem Code im Skript ist schon ok, das funktioniert auf anderen Linux-Derivaten auch. Ich werd' mir mal ein Kubuntu-Image ziehen und schauen, wie die Sache mit der Installation dann aussieht...
MBaas

Beitragvon multilingus » So 11. Apr 2010, 03:00

Hi Michael,
im Forum von PersonalBrain ist für einen Newbie unter Linux erklärt, daß die Installation ganz einfach mit
sh Pe*sh möglich sei. Habe ich auch unter kubuntu ausprobiert und bricht wieder mit dem gleichen Fehler
"Could not untar archive. Aborting." wie auch in den vorherigen Versuchen ab. Mit sudo ändert sich auch nichts.
Auch die deutsche Version, die als zip file kommt, macht nach unzip den gleichen Fehler.
Ich habe es noch nicht unter UBUNTU probiert. Ob GNOME oder KDE dürfte da theoretisch keinen Unterschied machen. Meine Kubuntuversion ist Karmic Koala AMD 64bit -> Kann es an den 64bit liegen?
Grüße Mario
multilingus

Nächste

Zurück zu PB / Linux