Neuerungen in V5.5

Ihr Feedback zur beta-Version von PB5.5

Neuerungen in V5.5

Beitragvon MBaas » Do 30. Jul 2009, 00:00

Naja, noch gibt es den Download ja nicht...aber erste Infos zu den Features sickern durch.
Die 5 Lieblingsfeatures von Moe (aus dem Support von TheBrain Technologies) sind:
  1. Vereinfachtes Erzeugen von Gedankensymbolen durch ein "Screenshot-Werkzeug", mit dem man Teile des Bildschirms direkt verwerten kann.
  2. Tastaturbelegung frei definierbar
  3. Suche nach verlorenen Dateien (externe Anlagen können nach Reorgnisation der Verzeichnisstruktur oder Umzug des Brains evtl. nicht mehr auffindbar sein) und Möglichkeit, die Verbindung zu aktualisieren
  4. Standard-Einstellungen für das Design der Notizen müssen nicht mehr manuell in notes.css vorgenommen werden, sondern können direkt aus PB heraus gesetzt werden.
  5. Outlook-Anwender können bei Ziehen & Ablegenvon Outlook-Elementen zu PB mit gedrückter Strg-Taste eine interne Kopie dieser Elemente erzeugen.
Die Sache mit der Tastaturbelegung finde ich persönlich klasse, ansonsten aber sieht meine Liste etwas anders aus. Aber ich halte mich an die "Dramaturgie" der Kollegen, es soll ja schließlich spannend bleiben ;)
Und Moe sagte, dies sei nur die Spitze des Eisbergs, um die Überraschung maximal zu halten, werden die Details minimal gehalten! ;)
MBaas

Re: Neuerungen in V5.5

Beitragvon MBaas » Do 30. Jul 2009, 11:09

Weiter geht's :)

• KalenderDie "Termin-Engine" wurde neu implementiert und bietet erweiterte Möglichkeiten:
    • Wiederkehrende Ereignisse (täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich und noch mehr)
    • zusätzliche Felder (Ort, Beschreibung, % vollständig)
    • Erinnerungen sind jetzt optional und können auch mit (wählbarem) Abstand zum Termin angezeigt werden
  • Plex
    • Verbindungen behalten die zugewiesene Farbe auch wenn sie aktiviert sind
    • Aktivierte Links werden nur dann dicker dargestellt, wenn Sie schon sichtbar sind
    • Beim Überfahren eines Links mit der Maus werden evtl. nicht sichtbare (durch diesen Link verbundene) Gedanken im Plex angezeigt
    • "Exportiere in Verzeichnis" exportiert Gedanken, Anlagen und Notizen in eine flache (oder hierarchische) Verzeichnisstruktur.
  • Erweiterte Ansicht
    • "Erweitert/Neu" schaltet um in erweiterte Ansicht des aktuellen Gedankens
    • "Erweitert/Letzte" geht zurück zur zuletzt verwendeten erweiterten Ansicht
  • Gliederungsansicht
    • Elterngedanken können erweitert werden, um Großeltern etc. anzuzeigen (analog den Kind-Elementen, nur umgekehrt)
    • "Alle erweitern" / "Alle schließen" wirken auf Eltern- und Kindgedanken
  • Berichte
    • Direktmenü ermöglicht Berichtserzeugung mit einer einzigen Auswahl
      • Die Auswahllisten für Gedankentypen, Stichworte und Anlagen wurden im Direktmenü zusammengeführt, mit gleichen Auswahlmöglichkeiten, jedoch leichter verständlich
      • Mit dem Direktmenü kann ein Bericht basierend auf Auswahl eines Gedankentyps, Stichworts und Anlage mit nur zwei Klicks erzeugt werden. Im Direktmenü zugänglich ist auch eine Liste spezieller Berichte, wie etwa über verwaiste Gedanken (ohne Eltern).
      • Auswahlmöglichkeit für Gedanken ohne zugeordnete Stichworte
      • Benutzerdefinierte Berichte:
        • Auswahl über mehrere Stichworte, jeweils mit Status "Einbeziehen", "Ausschließen" oder "Ignorieren"
        • Auswahl über mehrere Gedankentypen
        • ...und mehrere Typen von Dateianlagen
  • Option zum Suchen/Ersetzen von Speicherorten für Dateianlagen wurde korrigiert und wieder aktiviert
MBaas

Beitragvon MBaas » Sa 1. Aug 2009, 09:43

In 5.5 kann konfiguriert werden, ob das zuletzt geöffnete Brain automatisch wieder geöffnet wird - oder nicht. Dann landet man einfach im Startbildschirm.

So, das mußte auch mal gesagt werden! ;)
MBaas

Beitragvon holdom » Mo 3. Aug 2009, 15:35

Sehr interessant!
Die obligate Frage: Wann wird die Version 5.5 verfügbar sein?

Danke für die Info.

Viele Grüsse
D. Holenstein
holdom

Beitragvon MBaas » Mo 3. Aug 2009, 17:47

Tja, wie soll ich's sagen? Also, die Luft würde ich nicht anhalten bis zum Release, das könnte doch etwas eng werden - aber wir sind gaaaaaaanz kurz davor.... ;)
MBaas

Beitragvon trabbirainer » Mi 5. Aug 2009, 21:09

also bislang hat mich die 5.5 noch nicht umgehauen. Aber vielleicht habe ich das ganze Potential noch nicht ausgeschöpft.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei Aktivierung der Tags/gedanken-Kategorie mittels rechter Maustaste kann ich keinen neuen Tag/GedankenKategorie hinzufügen.
Kalendereinträge werden nicht gspeichert.
Update der Indizierungsbiblothek wird empfohlen. darauf habe ich die entsprechende Datei heruntergeladen. aber offensichtlich scheint das nicht zu fkt, da ich den Update-Hinweis immer noch bekomme.

So ansonsten fkt es wie gewohnt.

Grüße
TR
trabbirainer

Beitragvon MBaas » Do 6. Aug 2009, 06:40

Na, mal sehen ob das Umhauen dann mit einem der nächsten Updates klappt ;)

Danke für die Hinweise - das Thema mit dem Erzeugen neuer Stichworte/Kategorien durchs Kontextmenü ist neu (stimmt, ich vermisse es auch), die übrigen Themen sind schon bekannt und "in Arbeit".
MBaas

Beitragvon miro23 » Do 19. Nov 2009, 12:54

In den Ankündigungen habe ich gelesen, dass es in der neuen Version eine Funktion zum Vererben von Thought Types geben soll. - Wo finde ich die?
miro23

Beitragvon MBaas » Sa 21. Nov 2009, 22:01

Hallo Miro23,

ich fürchte, ich sitze auf dem Schlauch, aber im Moment fällt mir nicht ein, worauf sich das bezogen haben könnte. Wie war den der Originalwortlaut der entsprechenden Meldung?

Viele Grüße

Michael
MBaas

Zurück zu PersonalBrain 5.5 beta