Aufgaben mit sequentiellem Ablauf

Aufgaben mit sequentiellem Ablauf

Beitragvon Caipus » So 20. Sep 2009, 20:21

Hallo,
ich bin gerade fleißig am Testen. Ich verwende dazu die aktuellste Beta 5.5.0.7. Jetzt funktioniert auch der Kalender.

Eine von vielen Fragen, die mir momentan am Herzen liegt ist, wie verwaltet man eigentlich mit PB Todos? Oder Projekte?

Für das Projekt lege ich einen Gedanken an, danach erzeuge ich für alle dazugehörigen Todos Untergedanken. Mein Problem ist nur, wie kann man den Ablauf (die meisten Aufgaben haben keine Termine) festlegen. Bei einem Projekt mit 3-5 Unteraufgaben ist es ja noch einfach die Übersicht zu behalten. Was ist aber, wenn ein Projekt aus vielen Unteraktionen (so ab 10) besteht. Wie kann ich hier die Reihenfolge ändern oder festlegen?
Eine andere Frage noch: Wie bekommt man denn eine Gesamtübersicht aller noch offenen Aktionen? Legt ihr dazu eine extra Kategorie an, oder vergebt ihr jedes Mal Schlüsselbegriffe (z.B. "todo", "offen", "zu erledigen").

Ich habe mir letztens ein paar Videos auf der personalbrain.com Seite angesehen. Da wird auch das "Getting Things Done" vorgestellt. (Übrigens bin ich über GTD auf PB gestoßen). Allerdings werde ich aus dem Video nicht so ganz schlau. Hat jemand schon das GTD mit PB umgesetzt?

Viele Grüße
Markus
Caipus

Re: Aufgaben mit sequentiellem Ablauf

Beitragvon blatternet » Mo 21. Sep 2009, 06:14

Zur letzten Frage kann ich etwas schreiben (GTD mit PB). In meinem Nebenjob verwalte ich die Aufgaben mit PB. Dazu habe ich einen Gedanken "GTD" (surprise! :-) ) und als Untergedanken die verschiedenen Kontexte. Daran hängen dann die Aufgaben, je nachdem mit oder ohne Termin. Fertig!
In diesem Ast arbeite ich mit der Gliederungsansicht, ist übersichtlicher.

Der Vorteil für mich ist, dass ich die Aufgaben nicht nur an den Kontext hängen kann, sondern gleichzeitig auch an den Projektgedanken oder an den Gedanken zum Termin. Wenn ich also z.B. eine Sitzung habe, notiere ich mir in PB ein paar Gedanken dazu und eben auch Dinge, die ich für den Termin noch erledigen muss, die Einladung, die Unterlagen oder Dinge, die ich am Termin sagen/erledigen will. So ist alles zu diesem Termin an einem Ort und die Aufgaben hängen zusätzlich noch unterhalb von "GTD".

Das Verwalten der Aufgaben in GTD benötigt ja eigentlich nur ein paar Listen, was man mit vielen Programm nachbauen kann. Ich habe beispielsweise auch lange mit einer einfachen Textdatei gearbeitet. Zu Beginn jeder Zeile stand der Kontext, dann die Aufgabe. Dann einfach die Zeilen alphabetisch sortieren und schon hatte ich meine Listen.

Gruss
Ivan Blatter
blatternet

Beitragvon Caipus » Mo 21. Sep 2009, 09:13

Hallo Herr Blatter,

danke für das Praxisbeispiel. Wenn ich das richtig verstehe, verwenden sie für den Kontext (z.B. @Home, @Office) einfach einen Gedanken und hängen als Untergedanken ihre Aufgaben daran. Ist eine auch gute Idee. Ich wollte es mit Kategorien probieren. Mit den Querlinks zu dem eigentlichen Projekt - das ist auch nur in PB möglich und ein riesiger Vorteil von PB.
Je mehr Praxisbeispiele man findet, desto leichter kann man sich sein eigenes System zusammen schustern.

Eine Kleinigkeit, die vielleicht manche GTD-Fans interessieren könnten.
Da man ja in PB beliebige Dateien einem Gedanken anhängen kann, habe ich mal folgendes probiert:
Es gibt eine OpenSource Lösung für GTD, die sich MonkeyGTD nennt. Die besteht nur aus einer html Datei und ist ein einfaches Tool, um seine Todos festhalten zu können. Per Klick öffnet sich das Programm im Browser und funktioniert wunderbar. Leider kann man diese Aufgaben nicht mit anderen Gedanken verknüpfen.

Schönen Tag noch
Markus
Caipus

Beitragvon MBaas » Mo 21. Sep 2009, 16:04

Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion - vielen Dank :) Weil ja ein Bild mehr sagt, als viele Worte, habe ich Screenshots angehängt:

• gtd-artikel.png: eine Gedanke, der nicht erst seit heute in meinem Brain steht und zu dieser Diskussion paßt. Es ist ein Beitrag für die Website geplant, welcher mögliche Umsetzungsstrategien von GTD mit PB vorstellt.
  • unsicher.png (Gliederungsansicht, um die volle Struktur sichtbar zu machen): um eine Lektion zu illsutrieren, die ich selbst gelernt habe. Hier bin ich etwas von der "reinen Lehre" des GTD abgewichen und habe die Kontexte hierarchisch gegliedert, damit ich zB. alle Aufgaben zu einem Themengebiet der Entwicklung beeinander habe. Das ist prinzipiell auch sehr praktisch, wenn man stark kontextbezogen arbeitet. Will man aber wissen, wieviele Aufgaben insgesamt noch offen sind, ist das bei dieser Strukturierung kaum zu erkennen, weil einerseits die "echten Aufgaben" beliebig tief aufgehängt sein können und man dadurch nur schwer einen schnellen Überblick bekommen kann, was insgesamt noch zu tun ist.
    Ich habe aber im Lauf der Zeit gemerkt, daß mir die direkte Übersicht (im Plex) doch auch wichtig ist, und werde das daher umorganisieren. Die im Screenshot gezeigte Aufgabe "Operation nur sinnvoll" würde ich nun direkt unter @Develop (höchstens noch "@Develop Std" als Kontext) aufhängen. Die Gliederung, die schon sinnvoll und praktisch ist, wird über Assoziationen abgebildet, so daß alle "nächsten Schritte" unter @Develop stehen und ggf. auch über die Navigation durch die funktionale Hierarchie zugänglich sind. (Dadurch weiß ich stets, was in einzelnen Bereichen an Entwicklungen geplant ist, und wenn man sich in ein Thema hineindenkt, kann man dann gleich alles erledigen, was dort zu tun ist - das ist da die Idee der Kontexte. So habe ich gewissermaßen über "@Develop" einen Kontext im Sinne einer Liste - und schätze hier die schnelle Übersicht - und beim Zugang über die Funktionalitäten gewissermaßen "Mikro-Kontexte" für zielgenaues Arbeiten. Das erschließt sich in der Normalansicht und -navigation ganz einfach, ist aber in einem Screenshot nicht mehr sinnvoll darstellbar, sorry ;)
Dateianhänge
gtd-artikel.png
gtd-artikel.png - da ist was unterwegs ;)
gtd-artikel.png (33.93 KiB) 272-mal betrachtet
unsicher.png
unsicher.png - Lessons learned
unsicher.png (42.83 KiB) 272-mal betrachtet
MBaas

Beitragvon MBaas » Mo 21. Sep 2009, 16:12

Zwei Stichworte habe ich übergangen:

1. Reihenfolge erzwingen: im Plex lasse ich alphabet. sortieren. Will ich eine andere Reihenfolge haben, ordne ich meist Nummer zu: "Test" --> "1 ) Test" (übrigens: wenn man nach den Nummern ein Leerzeichen läßt, werden diese als Zahlen erkannt und 1-2-3-10 korrekt sortiert ;))
  2. Gesamtüberblick: ich habe auch Kategorien für offene und erledigte Aufgaben (Grafiken als Gedankensymbole gibt's hier, (wie im @Develop-Zweig zu sehen ist, verwende ich die nicht für jedes ToDo) über einen Bericht (oder mit 5.5 auch gefilterten Plex) ist auch da eine Übersicht möglich, aber die Kontextübergreifende Ansicht ist mir meist zu frustrierend ;) und bringt keinen echten Nutzen.
MBaas

Beitragvon Caipus » Di 22. Sep 2009, 09:12

Hallo beisammen,

danke für die Antworten.
Ich werde demnächst mal über meine Umsetzung berichten (wenn sie gelungen ist).

Viele Grüße
Markus
Caipus

Zurück zu Wie kann ich...