Dateien auf Vorlagen basierend mit Gedanke verbinden?

Dateien auf Vorlagen basierend mit Gedanke verbinden?

Beitragvon Wolfgang » Di 20. Jul 2010, 09:52

Hallo Michael,
ich habe im PB Vorlagen Ordner eine Word Vorlage (Endung .dotx) für meine Briefe.
In einem bestehenden Gedanken wähle ich:
- Anlage hinzufügen | Vorlagen | Rückfrage: Vorlagenordner jetzt öffnen mit ja bestätigen
dann öffnet sich der Windows Explorer mit dem PB Vorlagenordner
per Doubleclick öffne ich jetzt meine Word Vorlage
und habe dann ein unbenanntes Dokument das nicht mit dem Gedanken in PB verknüpft ist.
Jetzt muss ich es irgendwohin speichern und anschließend in PB in den gewünschten Gedanken kopieren.
Geht dies einfacher?
Wunsch wäre, die Vorlage zu öffnen - dabei gleich eine Anlage im betreffenden Gedanken zu haben die nach Bearbeitung einfach nochmals zu speichern ist.
Habe Sie einen Tipp?

Viele Grüsse Wolfgang
Wolfgang

Re: Dateien auf Vorlagen basierend mit Gedanke verbinden?

Beitragvon MBaas » Di 20. Jul 2010, 22:14

Hallo Wolfgang,

das geht in der Tat einfacher: bei "Anlage hinzufügen" erscheint ja ein Menü mit einer Auswahl zu erzeugender Anlagen. Da werden die Dateien aus dem Vorlagenordner auch mit angeboten!

--> das heißt: die Vorlage für Briefe wird als ganz normales .docx im Brain-Vorlagenordner gespeichert - mit einem aussagekräftigen Titel ("Vorlage Briefe allg", "Vorlage Angebote" etc.). Bei "Anlage hinzufügen" werden diese Dateien dann angeboten, und um einen Brief zu schreiben, wählt man "Vorlage Briefe allg." aus. Die Vorlagendatei wird dann unter dem Namen des Gedankens (mit Endung wie zuvor) als Anlage zum Gedanken kopiert und gleich mit Word geöffnet, so daß man direkt bearbeiten und auch speichern kann :)

Wünsche allzeit gute Gedanken und noch bessere Briefe ;)

Michael
MBaas

Zurück zu Wie kann ich...