Gedanken verschieben

Gedanken verschieben

Beitragvon Fritzikatze » Mi 17. Mär 2010, 15:07

Hallo,
seid kurzem arbeite ich mit Personal Brain.
Dabei habe ich noch nicht herausgefunden wie ich einen Kindgedanken von einem Elterngedanken zum anderen verschieben kann.
Geht das überhaupt? und wenn wie?

:?
Fritzikatze

Re: Gedanken verschieben

Beitragvon MBaas » Mi 17. Mär 2010, 16:23

Hallo Fritzikatze,

dazu gibt es einiges zu sagen ;)

Am einfachsten geht es, wenn man einen Geschwistergedanken zum Kindgedanken machen möchte: in der Normalansicht werden die Geschwistergedanken ja in der rechten oberen Bildschirmhälfte angezeigt - von dort kann man Gedanken dann durch Ziehen und Ablegen in den Kindbereich des neuen Elterngedanken bringen, was automatisch als "Verschieben" behandelt wird.

Sind alter und neuer Eltergedanke weiter auseinander, navigiert man zum zu verschiebenden Gedanken und dann direkt weiter zum neuen Elterngedanken. Durch den vorherigen "Besuch" beim Gedanken taucht dieser dann unten in der Historie der letzten Gedanken auf. Wenn man in dort mit der Maus überfährt, erscheinen die Verbindungspunkte - und durch Erzeugen einer Verbindung vom oberen Verbindungspunkt aus zum neuen Elterngedanken kann man ihn diesem zuordnen. Wenn dies dann der einzige Elterngedanke sein soll, kann man beim Erzeugen der neuen Verbindung die Shift-Taste gedrückt halten - dann wird die neue Verbindung autom. die vorherigen ersetzen! Andernfalls muss die vorherige Eltenbeziehung noch separat gelöscht werden. Dazu bringt man den Kindgedanken in den Mittelpunkt und "übermaust" (überfahren mit der Maus) die Verbindung zum alten Elterngedanken. Wenn diese dann hervorgehoben wird, kann man sie durch Druck auf "Entf" (oder Kontextmenü auf der Verbindung) löschen.

Wenn man gleichzeitig mehrere Kinder verschieben will, bietet sich die Selektionsliste an: durch Strg+Klick auf den unteren Verbindungspunkt des Elternelements kann man alle Kinder auswählen, diese werden dann in der Selektionsliste gezeigt, die am linken Bildschirmrand geöffnet wird. Durch Strg+Klick kann man ggf. weitere Gedanken hinzufügen, über das Kontextmenü der Selektion kann man die Verbindungen der gewählten Gedanken zum jeweils fokussierten Gedanken trennen oder neu anlegen.

Ich hoffe das hilft weiter - falls irgendetwas unklar formuliert war, bitte einfach nachfragen.

Viele Grüße

Michael
MBaas

Beitragvon Fritzikatze » Do 18. Mär 2010, 13:33

Hallo Michael,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte die Hoffnung, dass es auch die Möglichkeit gibt, ein Gedanke auszuschneiden und dann an einer anderen Stelle zu plazieren.

Vielleicht passt das in den Bereich Wünsche.

Gruß
Fritzikatze

Beitragvon MBaas » Do 18. Mär 2010, 23:42

Ja, das stimmt - eigentlich 'ne gute Idee. Es gibt schon einen entsprechenden Feature-Wunsch, der ggf. durch Abstimmung nach vorne gebracht werden kann :)
MBaas

Zurück zu Wie kann ich...