Komplette Datei ausdrucken?

Komplette Datei ausdrucken?

Beitragvon jacons » Di 16. Feb 2010, 22:01

Ich teste PBrain gerade, indem ich verschiedene soziale Netzwerke, u.a. eine genealogische Übersicht meiner Familie (Stammbaum) in PBrain erfasse.
Nun würde ich das Ganze gern als Gesamtübersicht (gerne auch aufgeteilt auf mehrere Seiten) ausdrucken - wenn nötig, auch über den Zwischenschritt eines Exports in ein anderes Format.

Gibt es dafür eine Möglichkeit oder einen Workaround?

Vielen Dank - jacons
jacons

Re: Komplette Datei ausdrucken?

Beitragvon MBaas » Mi 17. Feb 2010, 08:05

Wenn Du noch in der Testphase bist, ist ja die Pro-Funktionalität zugänglich, und dazu gehört auch das Drucken. Um auf mehrere Seiten drucken zu können, muss man zuerst "Datei | Seite einrichten", nach den "normalen" Einstellungen kann man dann auch auswählen, auf wieviele Seiten der Druck verteilt werden soll.
Da ja wahrscheinlich die Gedanken über eine größeres Netz von Gedanken verteilt und somit nicht komplett im Plex sichtbar sind, ist es wahrscheinlich am Besten, den Plex auf die "Erweiterte Ansicht" umzuschalten und die Gedanken auf dem Plex anzuordnen, und ihn dann zu drucken. (Die Druckfunktion bezieht sich stets "nur" auf den Plex, aber anders ist das kaum machbar)
Das ist zwar etwas Aufwand, aber man kann eine solche Ansicht dann auch abspeichern und später wieder aktivieren.

Hoffe, das hilft :)

Michael
MBaas

Beitragvon jacons » Mi 17. Feb 2010, 17:59

Druckfunktion bezieht sich stets "nur" auf den Plex, aber anders ist das kaum machbar

Was genau ist mit Plex gemeint? Der aktuelle Bildschirminhalt bzw. die aktuelle Ansicht der Daten?

Ich würde gern in einer "Baum"-ansicht (entspr. Normalansicht) den gesamten Inhalt meiner Datei, mit allen Generationen, Gedanken und Beziehungen ausdrucken.
Das scheint mit PersonalBrain also nicht zu gehen?

jacons
jacons

Beitragvon MBaas » Mi 17. Feb 2010, 22:08

Der "Plex" ist die "Arbeitsoberfläche", auf der die Gedanken angeordnet sind.

Es geht dann also darum, alle auszudruckenden Gedanken auf dem Plex anzuordnen - und mit der erweiterten Ansicht kann man sehr weit kommen. Über den mehrseitigen Posterdruck kann man den Plex dann ja auf bis zu 10 x 10 Seiten ausdrucken, von daher kann die Schriftgröße ruhig sehr klein eingestellt sein...

Die "Beschränkung" auf den Druck des Plex ist deswegen sinnvoll, weil Brains ja riesig und beliebig "zerfasert" sein können (Bsp: Jerry Michalski in den USA mit dem 100.000-Gedanken Brain). Da reichen auch 200 Seiten nicht aus ;)
MBaas

Zurück zu Wie kann ich...