Verbindungen benutzen...

Verbindungen benutzen...

Beitragvon MBaas » Do 25. Nov 2010, 17:35

Ein Anwender fragte per Mail:

> ich suche ein paar Anregungen für Kategorien, die bei den Verbindungen/Relationen
> zwischen Gedanken sinnvoll sind. Habe Sie vielleicht ein paar Tipps...?
>Ausser wichtig-unwichtig-ergänzt-siehe auch-vorsicht-fraglich ... etc.
> habe ich noch keine weiteren Ideen ... wie machen das andere?

Weil die Frage immer wieder mal kommt, und die Frage nach "den anderen" ja geradezu nach ein umfassenderen Antwort verlangt, möchte ich's mal "öffentlich" beantworten und gleichzeitig die geneigten Mitleser einladen, ein paar eigene Verbindungkategorien beizusteuern! :-)

Zur Antwort:

Das ist 'ne gute Frage - hängt aber wesentlich vom Brain ab!
Ein Bestandteil meines Mega-Brains beispielsweise sind Kontakte, und dafür habe ich Verbindungskategorien angelegt wie "verheiratet", "Eltern", "befreundet", "im Netzwerk verbunden". Ich habe eine ziemlich universelle Kategorie "Ehemalig", die ich für Personen/Firmen-Beziehungen (Mitarbeiter), geschiedene Ehepaare oder auch nicht mehr relevante Ideen verwende (deren Verbindung mit dem Gedanken ich weiterhin erhalten möchte). Oder eine "virtuelle" Verbindung (in der Farbe des Plex-Hintergrunds), die ich vor allem in der Erweiterten Ansicht nutze, wenn ich Dinge in einem gemeinsamen Kontext positionieren möchte, die nicht wirklich thematisch zusammengehören. Die Relevanz von Verbindungen (Umsatzbedeutung von Kunden, Deckungsbeitrag von Artikelgruppen, Stärken von Mitarbeitern etc.) kann man gut mit variierenden Linienstärken und Farben darstellen, und sinnvollerweise tut man auch das über Kategorien (statt wiederholter "Eigenschaften"-Definition je Verbindung).

Die neuen Möglichkeiten, Selektionen in Berichten auch nach Verbindungskategorien vorzunehmen, eröffnen sicherlich ganz neue Spielräume, VKs sinnvoll zu nutzen... Bin gespannt, was andere zu erzählen haben.. :)
MBaas

Zurück zu Wie kann ich...