Verknüfungen zu Webseiten ändern

Verknüfungen zu Webseiten ändern

Beitragvon bhmueller » Mi 9. Mär 2011, 20:43

Hallo.

ich habe zahlreiche Gedanken mit Webseiten verknüpft, deren URL sich geändert hat. Gibt es eine Möglichkeit, diese Verknüpfungen "in einem Rutsch" (vergleichbar: Ersetze Pfade von Anlagen) zu ändern?

Vielen Dank.

Viele Grüße, Bernd
bhmueller

Re: Verknüfungen zu Webseiten ändern

Beitragvon MBaas » Sa 12. Mär 2011, 18:35

Hallo,

am einfachsten ist es wohl, die betreffenden Gedanken zur Selektion hinzuzufügen und dann in die Zwischenablage zu kopieren. Dadurch wird XML-Text in die Zwischenablage eingefügt, den man dann in einen Texteditor einfügen kann. Mittels Suchen&Ersetzen kann man im XML anschließend die URLs korrigieren und danach mit "Datei>Importieren>Importiere PB-XML" diese Datei einlesen, wodurch die URLs angepasst werden.

Viel Erfolg :)

Michael
MBaas

Beitragvon bhmueller » So 13. Mär 2011, 00:19

Hallo Michael, vielen Dank.

1. Versuch: wenn ich die betreffenden (Kind-)Gedanken, zur Selektion hinzufüge, in die Zwischenablage kopiere, in einen Texteditor einfüge, die Links ändere, das Textfile als xml-Datei speichere und in PB importiere ersetzen die geänderten Gedanken nicht die alten sondern werden als neue (Kind-)Gedanken zusätzlich zum alten Eltern-Gedanken hinzugefügt. Jetzt habe ich sie doppelt, einmal mit dem falschen Link und ein weiteres Mal mit dem richtigen Link.

2. Versuch: wenn ich die selektierten (Kind-)Gedanken nach dem Kopieren direkt lösche werden Sie - bis auf eine Ausnahme - korrekt importiert und ich habe sie nur einmal und richtig.

Wegen der Ausnahme:
Beim Import ist ja (irgend)ein Gedanke aktiv und der erste geänderte und eingefügte Gedanke wird nicht nur an seinen ursprünglichen Platz eingesetzt, sondern auch als Kind-Gedanke des gerade aktiven Gedankens.

Das ist aber ein vernachlässigbares Problem.

Vielen Dank für die Hilfe, viele Grüße, Bernd :D
bhmueller

Beitragvon MBaas » Mo 14. Mär 2011, 12:56

Hallo Bernd,

stimmt - den Schritt mit dem Löschen der Selektion hatte ich vergessen, aber das hast Du ja dann selbst herausgefunden :-)
Und ja, die eine Fehlverknüpfung ist kaum zu vermeiden - evtl. hilft es, den ersten Gedanken der Selektion (und dann dessen Eltern-Gedanken) vor dem Import zu aktivieren...

Viele Grüße

Michael
MBaas

Zurück zu Wie kann ich...