von MBaas » Di 4. Aug 2009, 16:06
Hallo Trabirainer,
ab PersonalBrain Core ist es möglich, einem Gedanken (ergänzend zu URLs) auch eine Datei zuzuordnen. Insofern wäre es möglich, die *.brain-Datei eines anderen Brains innerhalb eines Brains zu verlinken. Doppelklick auf diesen Link öffnet dann das verlinkte Brain innerhalb der laufenden "Instanz" von PB.
Ich würde aber gerne noch das Thema "Unübersichtlichkeit" einmal aufgreifen und nachfragen, warum es erscheint. Navigieren Sie/Du denn überwiegend über die grafische Struktur? Ich benutze auch sehr intensiv die Schnellsuche bei der Navigation (bin eh "Tastenjunkie") und finde damit meistens schon die gesuchten Gedanken (bei derzeit >15.500 Gedanken). Hauptgrund für die Benutzung eines solchen "Mega-Brains" (statt vieler kleiner) war für mich die Vernetzung, die ich trotzdem immer wieder zwischen einzelnen Themen habe, und daher war's mir lieber, das alles "zusammenzuwerfen", die Kontexte selbst bleiben ja immer getrennt und stören nicht (zumindest in meinem Setup). Ich gebe zu, daß es aber durchaus auch Gebiete in meinem Brain gibt, die optisch nicht so doll aussehen (starke Vernetzung, viele unterschiedliche Gedanken), aber das nehme ich gerne in Kauf für die Vorteile schneller Navigation und übergreifender Verbindung.
Fände es aber interessant, dies zu diskutieren bzw. zu erkunden, wo spezialisierte "Mini-Brains" sinnvoll sein könnten. Ich verwende separate Brains meist für spezielle Demos, wo ich das Hochkommen vertraulicher Inhalte, und sei es nur kurzzeitig in der Schnellsuche, vermeiden möchte...
Viele Grüße
Michael Baas